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	<title>Schluckbeschwerden</title>
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	<description>Über Halsschmerzen und Schluckbeschwerden...</description>
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		<title>Extraösophagealer Reflux als Ursache für Kloss und Schleim im Hals, Räusperzwang, Reizhusten und Schluckbeschwerden</title>
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		<pubDate>Sun, 09 Dec 2012 14:37:36 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dr. Dewes</dc:creator>
				<category><![CDATA[extraösophageal]]></category>
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		<category><![CDATA[Reizhusten]]></category>
		<category><![CDATA[Reizuhusten]]></category>
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		<description><![CDATA[extraösophagealer Reflux: Was versteht man allegemein unter einem Reflux? Bei einem Reflux tritt Magen Inhalt zunächst in die Speiseröhre. Es handelt sich also um einen so genannten gastro-ösophagealen Reflux. Benannt wird dieser Reflux nach dem Ausgangs und dem Ziel.. Verursacht &#8230; <a href="http://www.schluckbeschwerden.com/ursachen/extraosophagealer-reflux-als-ursache-fur-kloss-und-schleim-im-hals-rausperzwang-reizhusten-und-schluckbeschwerden/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><div class='yarpp-related-rss yarpp-related-none'>

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				<content:encoded><![CDATA[<h2>extraösophagealer Reflux: Was versteht man allegemein unter einem Reflux?</h2>
<p>Bei einem Reflux tritt Magen Inhalt zunächst in die <a title="Schluckbeschwerden" href="http://www.schluckbeschwerden.com/">Speiseröhre</a>. Es handelt sich also um einen so genannten gastro-ösophagealen Reflux. Benannt wird dieser Reflux nach dem Ausgangs und dem Ziel.. Verursacht der Reflux in der Speiseröhre (Ösophagus) typische Beschwerden wie Schmerzen in der Brust oder Veränderungen der ösophagealen Schleimhaut, so spricht man von der gastroösophagealen Refluxkrankheit.</p>
<p>Gelangt der Reflux noch weiter nach oben, d.h. noch oberhalb der Speiseröhre, in den Bereich des Kehlkopfes, so handelt es sich um einen so genannten <i>extraösophagealer Reflux</i> (EÖR). Da sich der Reflux dann zwangsläufig auch im unteren Schlund befindet, wird häufig der medizinische Begriff des laryngopharyngealen Reflux gebraucht.</p>
<p>Erstaunlich ist, dass der Begriff des extraösophagealen Reflux auch mit einer chronischen Mittelohrentzündung, Asthma und sogar einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung in Verbindung gebracht wird.</p>
<h2>Wie entsteht extraösophagealer Reflux?</h2>
<p>Über die Entstehung des extraösophagealen Reflux sind sich die Wissenschaftler noch nicht einig. Zwar findet man auch oft einen so genannten Zwerchfellbruch, so ist dieser jedoch nicht Beweis sind für das Vorliegen eines extraösophagealen Reflux. Einige Wissenschaftler behaupten es gibt Probleme mit dem Druckaufbau in der Speiseröhre. Bestimmte Regionen der Speiseröhre regulieren den Druck im Inneren der Speiseröhre. Dies geschieht durch Muskelkraft. Fehlt diesen speziellen Muskeln die Kraft zur Regulation, können sie den Druck in der Speiseröhre nicht mehr richtig kontrollieren und regulieren. Der Mageninhalt kann so ungehindert bis in die oberen Regionen der Speiseröhre und somit auch in den unteren Bereich des Schlund und des Rachen gelangen.</p>
<h3><strong>extraösophagealer Reflux: Wie entsteht die Schädigung der Schleimhaut?</strong></h3>
<p>Die aggressive Wirkung des Magensafts auf die Schleimhaut wird hauptsächlich durch Säure, Pepsin, Gallensalze, Bakterien und Enzyme der Bauchspeicheldrüse hervorgerufen. Die Schutzmechanismen der Speiseröhre gegen die Säure sind besser als die des Schlunds und des Rachen und des Kehlkopfes. Betrachtet man nun die schädigenden Auswirkungen des Reflux auf die Organe außerhalb der Speiseröhre muss man zwischen direkter und indirekter Wirkung unterscheiden:</p>
<p>Unter einer direkten Wirkung ist die unmittelbare Schädigung durch den Reflux und hier in erster Linie die Säure zu verstehen.</p>
<p>Unter einer indirekten Wirkung sind die Auswirkungen des Reflux auf den Stoffwechsel des betroffenen Gewebes zu verstehen.</p>
<h2>extraösophagealer Reflux und die direkte Schädigung der Schleimhaut</h2>
<p>Die Substanzen des Reflux (Magensäure, Pepsin, Gallensalze, Bakterien und Enzyme der Bauchspeicheldrüse) führen zu direkten Schädigungen der Schleimhaut. Die Schleimhaut in der Speiseröhre kann nach Untersuchungen etwa 50 saure Refluxereignisse tolerieren. Die Kehlkopfschleimhaut hat bereits bei drei Refluxereignissen in der Woche genug und kann mit eine schweren Kehlkopfentzündung reagieren.</p>
<h2>extraösophagealer Reflux und die indirekte Schädigung der Schleimhaut</h2>
<p>Die dauerhafte Schädigung durch Reflux kann zu lokalen Veränderungen der Schleimhaut und des Immunsystems im betreffenden Bereich führen. Befunde zeigten das beim extraösophagealen Reflux zumindest die lokale Immunabwehr deutlich geschwächt ist. Dies führt bei den Betroffenen zu immer wiederkehrenden Infektionen des Kehlkopf und des tiefen Rachenbereich. Räuspert Zwang oder Kloßgefühl könnten durch eine Schädigung des versorgenden Nerven bedingt sein (Nervus Vagus). Die genauen Mechanismen dieser indirekten Schädigung sind allerdings unbekannt. Bisher wurden nicht genügend Untersuchungen durchgeführt.</p>
<h2>extraösophagealer Reflux kann folgende Symptome am Kehlkopf verursachen:</h2>
<p>Man schätzt, dass etwa 10 % aller Patienten, die einen Hals Nasen Ohren Arzt aufsuchen, unter einem extra ösophagealen Reflux leiden. Insbesondere werden folgende Symptome mit einem extra ösophagealen Reflux in Verbindung gebracht:</p>
<ul>
<li>Chronische Laryngitis</li>
<li>Larynxkarzinom</li>
<li>Larynxstenose</li>
<li>Laryngomalazie</li>
<li>Heiserkeit</li>
<li>Trockenheitsgefühl oder brennen im Hals</li>
<li>Räusperzwang</li>
<li>Schleim im Rachen</li>
<li>chronischer Reizhusten</li>
<li>Globusgefühl</li>
<li>Kloß im Hals</li>
<li>plötzlicher Kindstod</li>
<li>Schlafstörungen</li>
<li>Gefühl, als ob Schleim im Rachen herunter laufen würde</li>
<li>Schluckstörungen</li>
<li>Kontaktgranulome</li>
</ul>
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</script></div><p>Untersuchungen gehen davon aus dass etwa die Hälfte der Patienten, die unter einem extra ösophagealen Reflux leiden, nicht die klassischen Symptome eines normalen Reflux haben. Dazu zählen Beschwerden wie Schmerzen im Brustbereich und Aufstoßen.</p>
<h2>extraösophagealer Reflux: Wie findet man nun heraus, ob man darunter leidet?</h2>
<p>Die Beschwerden, die ein <u>extraösophagealer Reflux</u> verursacht, sind relativ untypisch. Viele andere Erkrankungen verursachen die gleichen Beschwerden. Deshalb kommt einer sorgfältigen Anamnese ein sehr hoher Stellenwert zu. Zu einer strukturellen Erfassung der Beschwerden empfiehlt sich auch die Anwendung des so genannten Reflux-Symptom-Index (RSI). s. auch <a title="Wie finde ich heraus, ob die Schluckbeschwerden durch Magensäure verursacht sind?" href="http://www.schluckbeschwerden.com/2011/08/wie-finde-ich-heraus-ob-die-schluckbeschwerden-durch-magensaure-verursacht-sind/">extraösophagealer Reflux</a></p>
<p>Nach der Anamnese erfolgt die körperliche Untersuchung-insbesondere die Laryngoskopie. Bei der Laryngoskopie kann der geschulte Hals Nasen Ohren Arzt an bestimmten Arealen des Kehlkopf erkennen, ob dieser Kontakt mit Magensäure hat. In Kombination mit dem Refluxsymptomindex ergibt sich dann die dringende Verdachtsdiagnose: extraösophagealer Reflux.</p>
<p>Zur Absicherung der Diagnose kann auch eine Langzeit &#8211; pH &#8211; Metrie erfolgen. Dafür wird eine kleine Sonde in den Nasenrachen oder eine längere Sonde bis in die Speiseröhre geführt und die Ergebnisse für 24 Stunden aufgezeichnet.</p>
<h2>Die Behandlung des extra ösophagealen Reflux</h2>
<p>Das erste, was ein Patient, der unter einem extra ösophagealen Reflux leidet, beachten sollte, ist die konsequente Umstellung seiner Lebensweise. Alkohol und Nikotinkarenz, Vermeidung scharf gewürzter Speisen, größerer Mengen Kaffee und die Vermeidung fettiger bzw. großer Mahlzeiten vor dem Schlafengehen gehören genauso dazu wie eine medikamentöse Behandlung.</p>
<p>Betroffene, die erstmals die Diagnose, bzw. die Verdachtsdiagnose eines extra ösophagealen Reflux erhalten, sind naturgemäß sehr skeptisch. Sie können sich gar nicht vorstellen, dass Magensäure für die kompletten Beschwerden verantwortlich sein kann. Diese Patienten sind es dann überzeugt, wenn sich vier oder acht Wochen lang hochdosiert einen Säureblocker eingenommen haben und sich dann auch ihre Beschwerden verringert haben.</p>
<p>Natürlich denkt der Betroffene dann immer noch nicht an diätetische Maßnahmen, denn es existieren ja Medikamente, die ihm das Leben erleichtern. Nach der hoch dosierten Einnahme eines Säureblockers kann nach 4-8 Wochen die Tagesdosis reduziert werden.</p>
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		<title>test</title>
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		<pubDate>Sat, 11 Aug 2012 17:04:40 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
		
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<td colspan="2" bgcolor="#BFBFBF"><input class="radio" type="radio" name="check1" value="recorder" checked="checked" /><strong>Neuer Kunde</strong></td>
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		<title>OP der Nasenscheidewand: ambulant und ohne Tamponade!</title>
		<link>http://www.schluckbeschwerden.com/2012/06/op-der-nasenscheidewand-ambulant-und-ohne-tamponade/</link>
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		<pubDate>Sun, 17 Jun 2012 19:30:29 +0000</pubDate>
		<dc:creator>admin</dc:creator>
				<category><![CDATA[Ursachen]]></category>
		<category><![CDATA[ambulant]]></category>
		<category><![CDATA[kurze]]></category>
		<category><![CDATA[nasenscheidewandbegradigung]]></category>
		<category><![CDATA[tamponade]]></category>
		<category><![CDATA[vorteile]]></category>

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		<description><![CDATA[Keine Angst vor der Nasenscheidewand &#8211; OP&#8230; Vielleicht bekommen Sie sei Jahren schlecht Luft durch die Nase oder die Nase ist immer verstopft. Dies könnte die Folge einer Verbiegung der Nasenscheidewand sein. Viele Betroffene suchen verzweifelt ihren Hals- Nasen- Ohrenarzt &#8230; <a href="http://www.schluckbeschwerden.com/2012/06/op-der-nasenscheidewand-ambulant-und-ohne-tamponade/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><div class='yarpp-related-rss yarpp-related-none'>

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				<content:encoded><![CDATA[<p>Keine Angst vor der Nasenscheidewand &#8211; OP&#8230;</p>
<p>Vielleicht bekommen Sie sei Jahren schlecht Luft durch die Nase oder die Nase ist immer verstopft. Dies könnte die Folge einer Verbiegung der Nasenscheidewand sein. Viele Betroffene suchen verzweifelt ihren Hals- Nasen- Ohrenarzt auf und sind sehr ängstlich, wenn sie hören, dass sie an der Nasenscheidewand operiert werden müssen. Die Ängste sind bei den heutzutage sehr modernen Operationsverfahren nahezu unbegründet. Eine Operation der Nasenscheidewand wird in medizinischen Fachkreisen Septumplastik genannt. Die Septumplastik war früher auch wirklich eine sehr unangenehme Operation. Man wurde für 5-6 Tage stationär behandelt und die Nase war über Tage hinweg ausgestopft. Man bekam keine Luft durch die Nase in dieser Zeit. Heute ist dies anders!</p>
<p>Schonende Operationsverfahren ermöglichen es, die Operation sogar ambulant durchzuführen. Die Patienten bleiben in ihrer gewohnten Umgebung und werden liebevoll von ihren Angehörigen versorgt. Sogar die Nase muss heute nicht mehr ausgestopft werden, eine Tamponade ist nur noch in seltenen Fällen erforderlich. Die Einlage von kleinen Röhrchen in die Nase erlaubt es, dass der Patient die ersten Tage auch durch die operierte Nase atmen kann. Dies ist ein enormer Vorteil.</p>
<p>In den Händen eines erfahrenen Chirurgen dauert die Operation ungefähr eine halbe Stunde und die Nachwirkung einer so kurzen Narkose sind nicht schlimm.</p>
<p>Eine neue Internetseite informiert über die &#8220;neue&#8221; Art der Septumplastik. Besuchen Sie für weitere Informationen diese Seite: <a rel="nofollow" href="http://www.septumplastik.com">Nasenscheidewand-OP</a></p>
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		</item>
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		<title>Vergrößerte Mandeln als Ursache für Schluckbeschwerden bei Kindern</title>
		<link>http://www.schluckbeschwerden.com/2011/08/vergroserte-mandeln-als-ursache-fur-schluckbeschwerden-bei-kindern/</link>
		<comments>http://www.schluckbeschwerden.com/2011/08/vergroserte-mandeln-als-ursache-fur-schluckbeschwerden-bei-kindern/#comments</comments>
		<pubDate>Sun, 07 Aug 2011 09:08:25 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dr. Dewes</dc:creator>
				<category><![CDATA[Ursachen]]></category>
		<category><![CDATA[Gaumenmandel]]></category>
		<category><![CDATA[Gaumenmandeln]]></category>
		<category><![CDATA[Hyperplasie]]></category>
		<category><![CDATA[Mandel]]></category>
		<category><![CDATA[mandeln]]></category>
		<category><![CDATA[Tonsillektomie]]></category>
		<category><![CDATA[tonsillitis]]></category>
		<category><![CDATA[Tonsillotomie]]></category>
		<category><![CDATA[ursache]]></category>

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		<description><![CDATA[Wenn ein Kind schlecht isst, nachts schnarcht und keine Luft durch die Nase bekommt kann es an vergr&#246;&#223;erte Mandeln liegen. Diese k&#246;nnen sogar f&#252;r Schluckbeschwerden und Gedeihst&#246;rungen verantwortlich sein Die Ursache f&#252;r eine solche Vergr&#246;&#223;erung der Gaumenmandeln sind vielf&#228;ltig. Neben &#8230; <a href="http://www.schluckbeschwerden.com/2011/08/vergroserte-mandeln-als-ursache-fur-schluckbeschwerden-bei-kindern/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><div class='yarpp-related-rss yarpp-related-none'>

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				<content:encoded><![CDATA[<p>
	Wenn ein Kind schlecht isst, nachts schnarcht und keine Luft durch die Nase bekommt kann es an vergr&ouml;&szlig;erte <strong>Mandeln</strong> liegen. Diese k&ouml;nnen sogar f&uuml;r <strong>Schluckbeschwerden und Gedeihst&ouml;rungen</strong> verantwortlich sein Die Ursache f&uuml;r eine solche Vergr&ouml;&szlig;erung der Gaumenmandeln sind vielf&auml;ltig.
</p>
<p>
	Neben wiederkehrenden Entz&uuml;ndungen (chronische Tonsillitis)&nbsp; kann auch eine &Uuml;berschie&szlig;ende Funktion der Gaumenmandel f&uuml;r eine Tonsillenvergr&ouml;&szlig;erung verantwortlich sein. Diese beschreibt eine gutartige, oft beidseitige und meist symmetrische Vermehrung des Gewebes, auch Hyperplasie genannt.
</p>
<p>
	Hierbei weist der Lokalbefund meist einen mittigen Kontakt der Mandeln in H&ouml;he der Z&auml;pfchen auf. Zu den Symptomen geh&ouml;ren erschwertes Sprechen und, aufgrund erschwerten Schluckens, Essprobleme. Auch n&auml;chtliches Schnarchen und Probleme bei der Nasenatmung, durch einen hochstehenden weichen Gaumen und dadurch hervorgerufene Behinderung der Nasenatmung, k&ouml;nnen Anzeichen f&uuml;r eine Vergr&ouml;&szlig;erung der Gaumenmandeln.
</p>
<p>
	Durch die verminderte Sauerstoffzufuhr sind die Betroffenen tags&uuml;ber oft unausgeschlafen und unkonzentriert. H&auml;ufig tritt eine solche Erkrankung auch in Kombination mit einer Rachenmandelhyperplasie, z.B. Polypen, auf.
</p>
<p>
	Sollten bei ihrem Kind solche Symptome nachweisbar sein, suchen sie bitte einen Hals- Nasen- Ohrenarzt auf. Er steht ihnen mit Rat und Tat zu Seite.
</p>
<p>
	Mit Medikamenten kann man leider kaum was verbessern. Eine Operation ist das Mittel&nbsp; der Wahl. Wir unterscheiden die komplette Entfernung der Mandeln (Tonsillektomie) und die Verkleinerung der Mandeln (Tonsillotomie). Sind keine Entz&uuml;ndungen der Mandeln bekannt, reicht oft eine Tonsillotomie aus. Diese kann sogar ambulant durchgef&uuml;hrt werden.</p>
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		<title>Wie finde ich heraus, ob die Schluckbeschwerden durch Magensäure verursacht sind?</title>
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		<pubDate>Sun, 07 Aug 2011 06:43:35 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dr. Dewes</dc:creator>
				<category><![CDATA[Diagnostik]]></category>
		<category><![CDATA[FAQ]]></category>
		<category><![CDATA[HNO]]></category>
		<category><![CDATA[Reflux]]></category>
		<category><![CDATA[Refluxbeschwerden]]></category>
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		<description><![CDATA[Der extraösophageale Reflux ist in Deutschland ein gar nicht so seltenes Krankheitsbild. Gerade in der HNO Praxis ist er für eine Vielzahl von Schluckbeschwerden verantwortlich. Das tückische bei dieser Erkrankung ist, dass typische Refluxbeschwerden oft fehlen. Selbst in der endoskopischen &#8230; <a href="http://www.schluckbeschwerden.com/2011/08/wie-finde-ich-heraus-ob-die-schluckbeschwerden-durch-magensaure-verursacht-sind/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><div class='yarpp-related-rss yarpp-related-none'>

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				<content:encoded><![CDATA[<p>Der <strong>extraösophageale Reflux</strong> ist in Deutschland ein gar nicht so seltenes Krankheitsbild. Gerade in der HNO Praxis ist er für eine Vielzahl von <strong>Schluckbeschwerden</strong> verantwortlich. Das tückische bei dieser Erkrankung ist, dass typische Refluxbeschwerden oft fehlen. Selbst in der endoskopischen Untersuchung der Speiseröhre findet man oft keinen Hinweis auf das Vorliegen dieser Erkrankung.</p>
<p>Die sichere Diagnostik erfolgt mittels einer 24 pH Metrie. Dabei wird der Säuregehalt an verschiedenen Stellen des Schlunds und der Speiseröhre gemessen. Der Betroffene trägt dazu ein Schlauchsystem, welches durch die Nase eingeführt wird. Dies muss er 24 h lang tragen. Danach wird ausgewertet.</p>
<p>Neu auf dem Markt ist ein kleineres System „Restech-DX“ (R). Hierbei wird nur eine kleine Elekrode durch die Nase direkt hinter das Zäpfchen in den Nasenrachen positioniert. Diese zeichnet nun 24 h den Säure gehalt  der Atemluft auf. Eine sehr clevere Erfindung, ermöglichst sie doch eine sichere, ambulante Untersuchung der Patienten. Das Tragen wird laut Angaben als nicht so unangenehm empfunden. Das Problem dieser komfortablen Lösung: Die Krankenkasse bezahlt sie nicht. Der Patient muss die Leistung selbst zahlen und da sind schnell einige hundert Euro weg, da alleine die Einmalsonde mit über 100 Euro vom Zulieferer berechnet wird.</p>
<p>Im Verdachtsfall wird gewöhnlich ein Medikament über 4 Wochen verordnet. Dieses Medikament bremst die Produktion der Magensäure. Diese Protonenpumpenhemmer sind seit einiger Zeit auch frei verkäuflich in der Apotheke erhältlich, so dass jeder &#8211; der möchte &#8211; den Wirkstoff <strong>Omeprazol</strong> besorgen könnte. Vor einer „probier ich mal aus“ Einnahme rate ich jedoch ab.</p>
<p>Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Hals- Nasen- Ohrenarzt! Er hat die notwendige Ausstattung und Ausrüstung eine sichere Diagnose zu stellen und zu behandeln.</p>
<p>Nach den vier Wochen ist in den meisten Fällen eine Besserung eingetreten. Eventuell muss die Behandlung noch verlängert werden. Generell sollte man dann aber auch seine Lebensgewohnheiten (Stress, Alkohol, Zigaretten, Essen) überdenken.</p>
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		<title>Lymphknotenentzündung -Lymphadenitis colli</title>
		<link>http://www.schluckbeschwerden.com/ursachen/lymphknotenentzundung-lymphadenitis-colli/</link>
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		<pubDate>Sun, 24 Jul 2011 18:03:06 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dr. Dewes</dc:creator>
				<category><![CDATA[colli]]></category>
		<category><![CDATA[Erkrankung]]></category>
		<category><![CDATA[Lymohadenitis]]></category>
		<category><![CDATA[Lymphknoten]]></category>
		<category><![CDATA[Lymphknotenentzündung]]></category>
		<category><![CDATA[Schluckbeschwerden]]></category>
		<category><![CDATA[Schwellung]]></category>
		<category><![CDATA[vergrößerte]]></category>

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		<description><![CDATA[Geschwollene Lymphknoten am Hals sind oft durch eine Infektion bedingt. Eine Entzündung der Lymphknoten wird in Fachkreisen auch als Lymphadenitis bezeichnet. Gemeint ist damit die Entzündung einzelner oder mehrerer Lymphknoten. Am Bekanntesten und auch am Häufigsten ist dabei die Entzündung &#8230; <a href="http://www.schluckbeschwerden.com/ursachen/lymphknotenentzundung-lymphadenitis-colli/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><div class='yarpp-related-rss yarpp-related-none'>

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				<content:encoded><![CDATA[<p>Geschwollene Lymphknoten am Hals sind oft durch eine Infektion bedingt. Eine Entzündung der Lymphknoten wird in Fachkreisen auch als Lymphadenitis bezeichnet.</p>
<p>Gemeint ist damit die Entzündung einzelner oder mehrerer Lymphknoten. Am Bekanntesten und auch am Häufigsten ist dabei die Entzündung von Lymphknoten im Bereich das Halses.</p>
<p>Diese rühren oftmals von einer Entzündung in der näheren Umgebung her und resultieren aus einer Art &#8220;Vergiftung&#8221; der Lymphknoten. Wenn zum Beispiel eine Erkältung vorliegt, wird fast jeder schon die Erfahrung der geschwollenen Lymphknoten am Hals gemacht haben. Dabei sind Bakterien oder Viren des eigentlichen Entzündungsherdes in die Lymphbahnen gelangt und haben die Lymphknoten mit Ihrem Bakterientoxin vergiftet.</p>
<p>Die Lymphe haben im Körper die Aufgabe der Reinigung und Bekämpfung von Fremdkörpern. Sie sind also ein aktiver Teil des Immunsystems. Mit kleineren Infektionen werden die Lymphe in der Regel gut fertig, nimmt die Menge an Bakterien aber überhand oder ist deren Toxin zu stark, schaffen die Lymphknoten es vorerst nicht mehr, die Erreger zu bekämpfen, und entzünden sich.</p>
<p>Sie verstopfen dabei sozusagen, schwellen an und sind dann sehr empfindlich, was zum Bespiel Berührungen angeht. Eine Entzündung der Lymphkoten muss aber nicht zwangsläufig die Folge einer Primärerkrankung sein. Es können sich auch bestimmte Bakterien in den Lymphknoten sammeln und so ohne vorherige Entzündung an einem anderen Ort im Körper zur Entzündung der Lymphknoten führen.</p>
<p>Dies ist aber ein ganz natürlicher Vorgang und führt normalerweise nicht zu weiteren Komplikationen. Als Symptome einer Lymphknotenentzündung sind also auch meistens nur die Symptome der Primärerkrankung zu nennen. Bei einer Erkältung also zum Beispiel Halsschmerzen.</p>
<p><strong>Krankheitsverlauf</strong></p>
<p>Da der Krankheitsverlauf immer von der Art des Auslösers abhängt, gibt es mehrere Varianten des Verlaufs. Normalerweise tritt die Schwellung der Lymphknoten gleichzeitig mit dem Ausbruch der Krankheit auf. In manchen Fällen auch schon während der Inkubationsphase, also während der Vermehrung der Viren oder Bakterien.</p>
<p>Nach der Genesung von der eigentlichen Krankheit, schwellen in der Regel dann auch die Lymphknoten wieder ab, was man als endgültige Bekämpfung des jeweiligen Erregers ansehen kann. Rührt die Entzündung der Lymphknoten nicht von einer anderen Erkrankung her, können zu den geschwollenen Lymphknoten auch noch allgemeine Abgeschlagenheit und Müdigkeit, in seltenen Fällen Fieber, kommen.</p>
<p><strong>Diagnose</strong></p>
<p>Oberflächliche, entzündete Lymphknoten kann der behandelnde Arzt, und genau so der Patient mit bloßem Auge erkennen. Die entzündeten Knoten fühlen sich weich an und oft ist die Haut über der Stelle erwärmt. Eiter gefüllte Lymphknoten weisen noch das charakteristische Merkmal der Wellenbildung auf, wenn man sie berührt. Über eine Untersuchung des Bluts kann man genau feststellen, welcher Erreger für die Entzündung verantwortlich ist. Bei unklaren Fällen kann auch eine Punktierung zur Gewebeentnahme oder eine Ultraschalluntersuchung notwendig sein. Die Entnahme einer Gewebeprobe dient in der Regel aber nur dazu, ein bösartiges Geschwulst auszuschließen.</p>
<p><strong>Therapie</strong></p>
<p>Ist die Entzündung der Lymphknoten nur die Folge einer viralen Infektion ist eine gesonderte Behandlung normalerweise nicht notwendig. Sie heilt gleichzeitig mit dem Abklingen der Primärerkrankung ab. Bei frühzeitigem Erkennen einer bakteriellen Infektionen bringt die Gabe von Antibiotika die besten Resultate.  In selteneren Fällen müssen einzelne Lymphknoten auch operativ entfernt werden.</p>
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		<title>Scharlach</title>
		<link>http://www.schluckbeschwerden.com/ursachen/scharlach/</link>
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		<pubDate>Sun, 24 Jul 2011 17:55:12 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Dr. Dewes</dc:creator>
				<category><![CDATA[bei kindern]]></category>
		<category><![CDATA[fieber]]></category>
		<category><![CDATA[Halsschmerzen]]></category>
		<category><![CDATA[Halsweh]]></category>
		<category><![CDATA[krankheit]]></category>
		<category><![CDATA[mandeln]]></category>
		<category><![CDATA[Scharlach]]></category>
		<category><![CDATA[streptokokkeninfektion]]></category>

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		<description><![CDATA[Scharlach ist eine typische Kinderkrankheit Scharlach ist eine der bekannten typischen Kinder-Krankheiten. Sie tritt f&#252;r gew&#246;hnlich im Alter von 4-7 Jahre auf, kann nat&#252;rlich auch sp&#228;ter auftreten. &#160; Scharlach ist eine besonders schwere Verlaufsform der A-Streptokokken-Pharyngitis (Rachenentz&#252;ndung)&#160; und geht mit &#8230; <a href="http://www.schluckbeschwerden.com/ursachen/scharlach/">Weiterlesen <span class="meta-nav">&#8594;</span></a><div class='yarpp-related-rss yarpp-related-none'>

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				<content:encoded><![CDATA[<h2>
	Scharlach ist eine typische Kinderkrankheit<br />
</h2>
<p>
	<b>Scharlach</b> ist eine der bekannten typischen Kinder-Krankheiten. Sie tritt f&uuml;r gew&ouml;hnlich im Alter von 4-7 Jahre auf, kann nat&uuml;rlich auch sp&auml;ter auftreten. &nbsp;
</p>
<p>
	<i>Scharlach</i> ist eine besonders schwere Verlaufsform der A-Streptokokken-Pharyngitis (Rachenentz&uuml;ndung)&nbsp; und geht mit einem typischen Hautauschlag, einer Himbeerzunge sowie meist hohem Fieber und schwerem Krankheitsgef&uuml;hl einher. Der Schralach wird&nbsp; nur von einigen seltenen A-Streptokokken-St&auml;mmen verursacht.
</p>
<p>
	Im Gegensatz zu den meisten anderen Kinderkrankheiten kann man allerdings mehrmals im Leben an <a href="http://www.schluckbeschwerden.com/ursachen/scharlach/"><u>Scharlach</u></a> erkranken. Es entsteht also keine Immunit&auml;t gegen&uuml;ber den Erregern des Scharlach. Die in Frage kommenden Bakterien geh&ouml;ren der Klasse der Streptokokken an und kommen in vielerlei Variationen vor. Durch rechtzeitige Gabe von entsprechenden Antibiotika, k&ouml;nnen die viel gef&uuml;rchteten Sp&auml;tfolgen in der Regel ausgeschlossen werden.
</p>
<p>
	Die Ansteckung erfolgt am H&auml;ufigsten &uuml;ber Tr&ouml;pfcheninfektionen, kann aber auch durch Kontaktinfektionen (zum Beispiel beim K&uuml;ssen)erfolgen.&nbsp; Deshalb sollte inniger Kontakt mit Scharlach &#8211; Erkrankten gemieden werden. Des Weiteren kann Scharlach &uuml;ber offene Wunden in den K&ouml;rper eindringen. Man spricht dann vom Wundscharlach.
</p>
<p>
	Bei vielen Menschen bricht die Krankheit nie aus oder hat sich nach einer fr&uuml;heren Erkrankung verkapselt. Dadurch sind diese vermeintlich oder auch tats&auml;chlich Gesunden die prim&auml;re Infektionsquelle.<br />
	Die Krankheit bricht nach der Infektion und einer Inkubationszeit von zwei bis vier Tagen aus.
</p>
<h3>
	Krankheitsverlauf bei Scharlach<br />
</h3>
<p>
	<img alt="Scharlach" class="alignleft size-medium wp-image-437" height="300" src="http://www.schluckbeschwerden.com/wp-content/uploads/2011/07/shutterstock_69734470-klein-260x300.jpg" style="margin: 5px;" title="" width="260" />Nach der Inkubationszeit zeigt sich die Krankheit zuerst durch Sch&uuml;ttelfrost, Fieber, Erbrechen und die Entz&uuml;ndung des Rachenraumes. Weitere klassische Symptome sind Schmerzen in Bauch und Kopf. Dabei ist der Rachen tiefrot gef&auml;rbt und die Mandeln sind geschwollen, was mit Halsschmerzen einher geht. Im weiteren Verlauf der Erkrankung an Scharlach belegt sich die Zunge zuerst wei&szlig;. Dieser wei&szlig;e Belag l&ouml;st sich aber nach einigen Tagen wieder und offenbart eine tiefrot gef&auml;rbte Zunge mit hervorstehenden Geschmacksknospen. Man nennt diese Erscheinung umgangssprachlich auch Erdbeer- oder Himbeerzunge.
</p>
<p>
	Nach sp&auml;testens vier Tagen stellt sich dann der bekannte und charakteristische Hautausschlag ein. Dieser tritt vermehrt unter den Achseln und an der Leiste auf, kann sich allerdings &uuml;ber den ganzen K&ouml;rper verteilen. Ausgespart bleibt aber auch dann immer der Bereich um Mund und Kinn, was dann umgangssprachlich als Milchbart bezeichnet wird.
</p>
<p>
	Circa zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit tritt h&auml;ufig auch eine Schuppung an den Fingern und Sohlen auf, welche auch eine nachtr&auml;gliche Diagnose von Scharlach erm&ouml;glichen.<br />
	Die Intensit&auml;t der Krankheit variiert von Fall zu Fall. Sie kann sehr schwer, mit heftigen Schmerzen, hohem Fieber und starkem Ausschlag ausfallen, oder auch fast symptomfrei an einem vor&uuml;ber gehen. Immer ist jedoch eine Mandel- oder zumindest Rachenentz&uuml;ndung unter den Symptomen.
</p>
<h3>
	<br />
	M&ouml;gliche Komplikationen<br />
</h3>
<p>
	Als Komplikationen im Nachhinein der Erkrankung an Scharlach sind vor allem die so genannten Streptokokken-Folgeerkrankungen. Vor der Entdeckung des Penicillins f&uuml;hrte die Erkrankung an Scharlach auch sehr h&auml;ufig zum Tod und zu regelrechten Epidemien.<br />
	Die oben genannten Folgerkrankungen k&ouml;nnen unter Anderem Rheumatisches Fieber und immunologische Erkrankungen sein, die noch sechs Wochen nach der Genesung auftreten k&ouml;nnen. Ferner gibt es f&uuml;r Risikogruppen die Gef&auml;hrdung weiterer Erkrankungen in der Folge einer Scharlacherkrankung, die aber bisher nicht eindeutig bewiesen werden konnten. Unter Ihnen zum Beispiel das bekannte Tourette-Syndrom.
</p>
<h3>
	<br />
	Therapie<br />
</h3>
<p>
	Zur Behandlung von Scharlach wir f&uuml;r Gew&ouml;hnlich Penicillin eingesetzt. Erst nach der Entdeckung dieses Medikamentes ging die Sterblichkeitsrate bei Scharlach in den einstelligen Prozentbereich zur&uuml;ck.<br />
	Von enormer Bedeutung ist jedoch die Dauer der Penicillingabe: Das Medikament muss &uuml;ber 10 Tage eingenommen werden. Bei Unvertr&auml;glichkeit oder einer Penicillinallergie ist Erythromycin das Mittel der Wahl.<br />
	Eine Schutzimpfung gegen Scharlach gibt es allerdings nicht, da der Erreger oft mutiert, und eine Immunit&auml;t immer nur gegen das Toxin des jeweiligen Erregers ausgebildet wird.
</p>
<h3>
	<br />
	Abstrich bei Scharlach ist nicht aussagef&auml;hig!<br />
</h3>
<p>
	Viele Betroffene besuchen Ihren HNO Arzt oder Kinderarzt, weil sie eine Scharlach &#8211; Erkrankung vermuten oder ausschlie&szlig;en wollen. Nahezu panisch reagieren manche auf die Erkrankung. Diese &bdquo;Panik&ldquo; ist relativ unbegr&uuml;ndet. Zur &bdquo;Beruhigung&ldquo; dient oft der Schnelltest gegen Scharlach mit Hilfe eines Rachenabstriches.<br />
	Der Nachweis von A-Streptokokken im Abstrich allein ist nicht aussagekr&auml;ftig, da die asymptomatische Tr&auml;gerrate insbesondere bei Kindern hoch ist (bis zu 30%).&nbsp; Das hei&szlig;t, dass Kinder auch ohne Symptome und ohne Krankheit einen positiven Streptokokkennachweis haben k&ouml;nnen. Ein positiver Abstrich bedeutet also nicht, dass man an Scharlach erkrankt ist und ist auch nicht zwingend behandlungsbed&uuml;rftig.&nbsp; Tritt z.B. eine virale Rachenentz&uuml;ndung auf und das Abstrichergebnis ist positiv, werden oft unn&ouml;tig Antibiotika verordnet.
</p>
<p>
	Klinische Hinweise auf das Vorliegen einer Scharlach &#8211; Erkrankung kann dieser Fragebogen geben (McIsaac &#8211; Score) f&uuml;r Kinder unter 3 Jahren:
</p>
<p>
	Fieber &gt;38 Grad&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;+1<br />
	Fehlen von Husten&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;+1<br />
	Schmerzhafte Halslymphknoten&nbsp;&nbsp; &nbsp;+1<br />
	Tonsillen Exsudate&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;+1<br />
	Alter &lt; 15&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;+1<br />
	Alter &gt; 45&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;-1
</p>
<p>
	Auswertung f&uuml;r McIsaac-Score: Wahrscheinlichkeit einer durch Streptokokken A verursachten Pharyngitis bei 3 Punkten liegt bei 35 % und bei 4&ndash;5 Punkten bei 50 %
</p>
<p>
	<br />
	Foto: (C) Shutterstock Poznyakov</p>
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		<pubDate>Sun, 24 Jul 2011 15:40:03 +0000</pubDate>
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		<pubDate>Sun, 24 Jul 2011 15:40:03 +0000</pubDate>
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